www.zischtig.ch, Florastrasse 42, 8610 Uster, +4176 386 08 64

    Geheimnisse werden auf Instagram öffentlich diskutiert

    Januar 19, 2016 by in KNIGGE & CHAT tags: , , ,

    Auf ausgewählten Instagram-Profilen können Geheimnisse öffentlich diskutiert werden. Wie funktioniert das? Jeder kann dem Profil mit einer Direktnachricht sein Geheimnis schicken, welches dann anonym gepostet wird. Nur Geschlecht und Alter ist ersichtlich. Jeder kann dann einen Kommentar dazu abgeben. Die Kommentare auf solchen Profilen sind manchmal aufbauend, häufig aber auch billig oder sogar verletzend.

    Warum werden Geheimnisse überhaupt veröffentlicht?

    Oft wird diesen Profilen aus reiner Neugierde gefolgt, ohne selber Geheimnisse zu veröffentlichen. Es ist durchaus interessant, Probleme von anderen zu lesen. Andererseits kann es auch hilfreich sein, sich mit den eigenen Problemen nicht alleine zu fühlen. Es gibt aber auch viele, die selber ihre Geheimnisse solchen Profilen melden. Dabei ist die Hoffnung sehr gross, auf gute Ratschläge zu stossen.

    Würdest du deine grössten Geheimnisse auf Instagram veröffentlichen? Sollen Geheimnisse überhaupt an die Öffentlichkeit gelangen? Und soll man solchen Profilen trauen?

     

    Man kann das von zwei Seiten betrachten:

    Einerseits können solche anonymisierten Geständnisse sehr wohl hilfreich sein, um mit seinem Problem nicht alleine zu sein. Es kann bereits helfen das Problem einfach mal ausgeschrieben zu haben. Erst recht, wenn man dabei auf ein positives Feedback stösst.

    Andererseits sollte man bei persönlichen Informationen im Internet immer vorsichtig bleiben. Wer weiss schon, was die Empfänger noch so mit deinen Geheimnissen machen?

     

    Wohin sonst mit Geheimnissen?

    Allgemein wenn es um Themen geht, die dich sehr beschäftigen, hilft es darüber zu sprechen. Am einfachsten geht das mit einer guten Freundin oder einem guten Freund. Wenn es um grössere Ängste geht, ist es wichtig sich bei Erwachsenen Hilfe zu holen. Am besten bei Fachpersonen wie der Schulsozialarbeit. Wenn dir der direkte Weg peinlich ist, gibt es auch verschiedene Online-Beratungsseiten wie z.B. tschau.ch. Dort wird dein anonymes Anliegen kostenlos von Fachleuten beraten.

    About the Author:

    Leave a Comment!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert