www.zischtig.ch, Florastrasse 42, 8610 Uster, +4176 386 08 64

    Überwachte Welt …

    Juni 05, 2015 by in DATENSCHUTZ & TECHNIK

    Nicht nur unsere Standorte werden verfolgt. Wenn du wissen willst, wo die S5 gerade steckt: Kein Problem! Dank GPS, mobiler Datenübertragung und einer extremen Vernetzung von Informationen kannst du auf neuen Karten gucken, wo sich der Zug aktuell gerade befindet.

    Vorteile

    Solche Systeme können Angst machen. Sicher haben sie aber auch Vorteile. So können Verspätungen berechnet, Anzeigetafeln angepasst und selbst Verkehrsströme gelenkt werden. Das kann auch für dich von Vorteil sein. Diese Seite ist immer auch zu bedenken.

    Beobachtet

    Dennoch: Es kann einem zu recht mulmig werden. Es gibt wohl keine Ecke mehr, die nicht in irgendeiner Form überwacht wird. Selbst die gute alte Ausrede, wonach der Zug stehen geblieben sei, lässt sich heute von jedermann entkräften.

    Eindrücklich wird dies auf neuen Karten mit Echtzeit-Verkehrsinformationen. Travic beispielsweise zeigt gleich mehrere Betriebe des öffentlichen Verkehrs. Schau doch selbst mal rein: http://tracker.geops.ch/

    Bildschirmfoto 2015-06-07 um 17.46.06

    About the Author:

    Leave a Comment!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.